Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Belladonna am Sa 06 Okt 2012, 08:55

Weil ich immer mal wieder mit solchen Aussagen konfrontiert werde,habe ich mal ein kleines -einfaches- Manual für jene Fragesteller erstellt.Ich habe es in drei Teile gegliedert und finde es sinnvoll, es im öffentlichen Bereich einzustellen! Verbesserungsvorschläge und/oder Unterkategorien immer gerne gesehen! daumen

Zucht Teil 1, Voraussetzungen : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Wohl fast jeder Hundebesitzer sieht seinen Hund mit liebenden Augen und manch einer möchte sogar Nachkommen von seinem “perfekten” Tier!
Nun, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und es ist sinnvoll, auch andere Menschen ( nicht Nachbarn,Freunde und Familie) einen Blick auf den eigenen Hund werfen zu lassen!
Dazu eignen sich Hundeausstellungen ganz besonders, da man davon ausgehen kann, dass hier Menschen mit Sachverstand und der nötigen Objektivität ( so sollte es zumindest sein) sitzen!
Wir gehen natürlich davon aus, dass der Hund einen vollständigen Abstammungsnachweis sprich Ahnentafel hat,aus dem die Vorfahren hervorgehen.

Sind nun auch autorisierte Menschen der Meinung, der Hund ist ein besonders schönes Exemplar seiner Rasse und bereit, eine Zuchttauglichkeit für das Tier auszustellen, muss nun die Gesundheit unter die Lupe genommen werden ( wortwörtlich)
Es ist von Verband zu Verband unterschiedlich, welche Gesundheitsuntersuchungen zwingend notwendig sind, jedoch ist es als GUTER und gewissenhafter Züchter DEINE Verantwortung, nur mit einem komplett gesunden und korrekt gewachsenen Hund Welpen in die Welt zu setzen! Da man sich sicher schon vorher über die üblichen “Kleinhunderassen-Krankheiten” genetisch oder nicht, informiert hat sind einige Untersuchungen für ( z.B.) den Havaneser unabdingbar ! Als da wären :

Katarakt ( grauer Star)
Patellaluxation ( Verlagerung der Kniescheibe)
PRA (Progressive Retinal Atrophy)

Das sind nur die wichtigsten Untersuchungen! Ob man ein DNA-Profil, einen DNA-Test auf Kurzhaarigkeit in der Vererbung und andere Dinge untersuchen lässt, liegt in der eigenen weiteren Entscheidung des Besitzers.

Hat der Hund die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, geht es jetzt an das eigene Umfeld.

X Habe ich die Zeit (und Ruhe) in manchen Zeiten 24 Stunden und länger für das Tier da zu sein?
X Stimmen die räumlichen Gegebenheiten?
X Ist mein Urlaub (falls berufstätig) flexibel und an der Trächtigkeit / Welpen meiner Hündin auzurichten?
X Sind alle Familienmitglieder bereit für die Zucht ( Dreck,Geruch und viel viel Zeit) und stehen dahinter?
X Sind finanzielle Rücklagen ( eventuelle Komplikationen ,Kaiserschnitt etc.) verfügbar?
X Bin ich in der Lage, die Welpen auch für längere Zeit zu behalten, falls sich die passenden Familien nicht immer sofort finden lassen?
X Kann ich –ab der Geburt der Welpen ( manchmal auch schon vorher) viele Telefonate beantworten, ständig Besucher empfangen,Zeit investieren auch wenn es nicht zu einem Kauf eines Welpen kommt?

Wenn all diese Punkte abgeklärt und positiv beantwortet werden können, geht es weiter zu: Zucht, Teil 2 : Ein Männlein-ein Weiblein,wird schon klappen !?

Kopien , auch auszugsweise bitte nur unter Verlinkung des Autors : www.nordic-nature.de.tl !
@ Tanja & die Havaneser of Nordic Nature mit herzlichen Grüßen!



avatar
Belladonna
Stamm-Fori
Stamm-Fori

Weiblich
Ort : Kreis Segeberg
Name : Tanja
Hunderassen : Havaneser
Vereinszugehörigkeit : Ja
Anmeldedatum : 29.06.11

http://www.Havaneser-Hund.de

Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Gast am Sa 06 Okt 2012, 09:50

daumen schön schön, gefällt mir

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Belladonna am Sa 06 Okt 2012, 11:41

Nachtrag bzw. Zusatz : Die Zeit bis zur nächsten in Frage kommenden Läufigkeit nutze man nun, um sich eingehend mit dem Thema : Verlauf einer Geburt und deren Komplikationen,Besuch diverser Züchterseminare (vereinsabhängig vor Erteilung einer Zuchtzulassung erforderlich ) Literatur, Informationen im Internet-auch rasseunabhängig, Kontakt zu anderen Züchter suchen und sich nach Möglichkeiten umsehen, einer Geburt beizuwohnen.
avatar
Belladonna
Stamm-Fori
Stamm-Fori

Weiblich
Ort : Kreis Segeberg
Name : Tanja
Hunderassen : Havaneser
Vereinszugehörigkeit : Ja
Anmeldedatum : 29.06.11

http://www.Havaneser-Hund.de

Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Gast am Sa 06 Okt 2012, 17:28

Hm, soweit okay.
Aber beziehst Du die Untersuchungen, die Du anführst, nur auch Deine Rasse?
Denn meine Rasse hat z.B. überhaupt keine Probleme mit Augenerkrankungen. Von daher besteht auch kein Grund, die Hunde darauf untersuchen zu lassen. Das hat auch nichts mit der Größe einer Rasse zu tun.
Da müsstest Du nochmal nachbessern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Belladonna am Sa 06 Okt 2012, 17:46

peanutsnorfolks schrieb:Hm, soweit okay.
Aber beziehst Du die Untersuchungen, die Du anführst, nur auch Deine Rasse?
Denn meine Rasse hat z.B. überhaupt keine Probleme mit Augenerkrankungen. Von daher besteht auch kein Grund, die Hunde darauf untersuchen zu lassen. Das hat auch nichts mit der Größe einer Rasse zu tun.
Da müsstest Du nochmal nachbessern.


Ja, Jutta. Da ich Havaneser züchte habe ich explizit geschrieben : "für ( z.B.) den Havaneser" , da ich ja nicht sämtliche art-typischen Rassekrankheiten anführen kann.
avatar
Belladonna
Stamm-Fori
Stamm-Fori

Weiblich
Ort : Kreis Segeberg
Name : Tanja
Hunderassen : Havaneser
Vereinszugehörigkeit : Ja
Anmeldedatum : 29.06.11

http://www.Havaneser-Hund.de

Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Gast am Sa 06 Okt 2012, 17:49

Okay.
Es wäre verständlicher, wenn das etwas anders formuliert wäre.
Z.B.:

Da man sich sicher schon vorher über die üblichen
“Kleinhunderassen-Krankheiten” genetisch oder nicht, informiert hat
sind einige Untersuchungen unabdingbar !
Hier beispielhaft für den Havaneser:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Belladonna am Sa 06 Okt 2012, 17:50

Du hast recht, hört sich deutlicher an ! Danke !
avatar
Belladonna
Stamm-Fori
Stamm-Fori

Weiblich
Ort : Kreis Segeberg
Name : Tanja
Hunderassen : Havaneser
Vereinszugehörigkeit : Ja
Anmeldedatum : 29.06.11

http://www.Havaneser-Hund.de

Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Gast am Sa 06 Okt 2012, 17:53

Gerne.
Ich bin halt drüber gestolpert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Belladonna am Sa 06 Okt 2012, 18:10

Hmmm...nee, "beispielhaft" hat für mich die Bedeutung : " vorbildlich" .Ich möchte aber , dass es als " es muss" gesehen wird, nicht als :" es kann"

Wie kann man es klarer definieren...?
avatar
Belladonna
Stamm-Fori
Stamm-Fori

Weiblich
Ort : Kreis Segeberg
Name : Tanja
Hunderassen : Havaneser
Vereinszugehörigkeit : Ja
Anmeldedatum : 29.06.11

http://www.Havaneser-Hund.de

Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Gast am Sa 06 Okt 2012, 18:21

Hier als Beispiel die notwendigen Untersuchungen für Havaneser.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Belladonna am Sa 06 Okt 2012, 18:36

peanutsnorfolks schrieb:Hier als Beispiel die notwendigen Untersuchungen für Havaneser.

Supa !!! daumen
avatar
Belladonna
Stamm-Fori
Stamm-Fori

Weiblich
Ort : Kreis Segeberg
Name : Tanja
Hunderassen : Havaneser
Vereinszugehörigkeit : Ja
Anmeldedatum : 29.06.11

http://www.Havaneser-Hund.de

Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Gast am Sa 06 Okt 2012, 18:38

SUPER !!!!

Möchte noch hinzufügen, dass MEIN Weg zur Zucht genau dieser war, wie oben beschrieben. Hab mich absolut darin wieder erkannt.

Meinen Rüden fand ich schön..... andere auch... also gings weiter mit Ausstellungen etc.

Und es hat gezeigt, dass dieser Weg genau der richtige ist daumen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Alex Twin am Sa 06 Okt 2012, 19:23

peanutsnorfolks schrieb:Da man sich sicher schon vorher über die üblichen
“Kleinhunderassen-Krankheiten” genetisch oder nicht,:

Auch Großhunderassen-Krankheiten gehören hier sicher erwähnt. ;)
avatar
Alex Twin
Foren-Inventar
Foren-Inventar

Weiblich
Ort : Oberallgäu
Name : Alexandra
Hunderassen : Havaneser
Vereinszugehörigkeit : Bin jetzt im IRJGV, da mein Rüde da auch gezüchtet ist.
Anmeldedatum : 16.08.10

http://www.havaneser-zuchtruede.de/

Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Belladonna am Sa 06 Okt 2012, 19:49

Ehrlich gesagt habe ich diese Zeilen für meine HP erstellt...Und ich bin nu mal n Kleinhundezüchter engel
avatar
Belladonna
Stamm-Fori
Stamm-Fori

Weiblich
Ort : Kreis Segeberg
Name : Tanja
Hunderassen : Havaneser
Vereinszugehörigkeit : Ja
Anmeldedatum : 29.06.11

http://www.Havaneser-Hund.de

Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Alex Twin am Mo 08 Okt 2012, 20:22

Ja, aber ich dachte, du wolltest es auch hier in den öffentlichen Bereich setzen? Und dann sollte es ja für alle Hunderassen passen, oder?
avatar
Alex Twin
Foren-Inventar
Foren-Inventar

Weiblich
Ort : Oberallgäu
Name : Alexandra
Hunderassen : Havaneser
Vereinszugehörigkeit : Bin jetzt im IRJGV, da mein Rüde da auch gezüchtet ist.
Anmeldedatum : 16.08.10

http://www.havaneser-zuchtruede.de/

Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Belladonna am Di 09 Okt 2012, 07:11

Guten Morgen !
@Alexandra : Damit hast Du tatsächlich irgendwie recht daumen
Aber die Leutchen, die das Thema interessiert müssen sich das eben "umdenken" und dementsprechend für sich abändern.
Oder viell sollte ich den Titel ändern in..." Mein HAVANESER ist der Schönste...." zwinker
avatar
Belladonna
Stamm-Fori
Stamm-Fori

Weiblich
Ort : Kreis Segeberg
Name : Tanja
Hunderassen : Havaneser
Vereinszugehörigkeit : Ja
Anmeldedatum : 29.06.11

http://www.Havaneser-Hund.de

Nach oben Nach unten

Re: Zucht,Teil 1 : Mein Hund ist der Schönste, ich will züchten! ...Und nun?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten